Aktuell - produzentengalerie-landshut

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuell

  

Aktuelle Ausstellung:

JAHRESAUSSTELLUNG 2017
Lucia Scheid-Nam (Burgkunstadt) Malerei
Georg Forster (Landshut) Malerei
Karl Schönberger (Landshut) Malerei
Gastkünstler: Johannes Hofbauer (Feldafing) Holzskulptur

Ausstellungsdauer: 26.11. bis 10.12.2017
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr
Zum Ausklang des Jahres stellen wir eine Auswahl unserer eigenen Arbeiten, die in diesem Jahr entstanden sind, vor. Als Gastkünstler konnten wir den Holzbildhauer Johannes Hofbauer aus Feldafing gewinnen.

Lucia Scheid-Nam  entwickelt ihre formfarblichen Kompositionen aus der subjektiven  Wahrnehmung ihrer Umwelt, um sie in gestischer Ausdrucksmalerei wiederzugeben. Miteinander  verschwimmende Farbnebel wechseln mit schroffen Konturen. Die  gestalterische Umsetzung reflektiert einen momentanen Stimmungszustand, es sind emotional getragene Kompositionen von starker Farbigkeit.

Georg Forster  stellt dieses Jahr aus der Serie „Verblüht“ realistische  Blumenstillleben vor. Inspiriert wurde er dazu durch die verblichene  Farbigkeit der verwelkten Blüten und  den täglich fortschreitenden Verfall in der Blumenvase. Eine Beobachtung  die ihn faszinierte. Das Vergehen passiert nicht ja nicht nur hier,  sondern ist Teil unseres täglichen Lebens - auch wir selbst sind davon betroffen. Natur und Vergänglichkeit sind untrennbar miteinander verbunden.

Karl Schönberger  versteht seine Malerei als einen autonomen Schöpfungsakt, der keinerlei  Rückbezüge beinhaltet. Der Rhythmus von Linie und Fläche, das  Experiment der Überlagerung von Öl- und Acrylfarbe, haptische Struktur  im Wechsel zu glatter Fläche sind charakteristische Merkmale seiner  Arbeit.

Johannes Hofbauer  ist ein virtuoser Kettensägenakrobat. Er beschäftigt sich schon seit  seiner Hochschulausbildung für Design mit dem Werkstoff Holz. Seine Arbeiten sind filigrane Objekte denen man ihren Entstehungsprozess durch Kettensägeneinsatz nicht ansieht. Zum Anderen entwickelt er großformatige Holzskulpturen für den Außenraum, die einen Bezug zu Standort und Natur herstellen.

Vorankündigung
nächste Ausstellung:

DIE ZÄHMUNG DES FAUN
Marlis Hartmann (Landshut) - Malerei, Zeichnung und Skulptur
Rafael Zielinski - Tanz des Faun - Episode

Eröffnung: Samstag, 20.01.2018 um 19:30 Uhr
Einführung: Marlis Hartmann
Lyrik: Hannah Lenz
Musik: Sylvia Strasser (Gesang), Tom Weber (Gitarre)

Ausstellungsdauer: 21.01. bis 11.02.2018
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü